In ein gutes Leben investieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Wer wir sind

Das Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) ist ein internationaler, gemeinnütziger Think und Do Tank, der mit Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern, Partnern und der Zivilgesellschaft für ein gutes Leben arbeitet.

Ausgewählte Nachrichten

Zehn mittel- und osteuropäische Länder werden in unserem neuen Projekt CEE2ACT an Strategien für die Bioökonomie arbeiten

Ein wichtiger Weg zur Klimaneutralität führt über die Bioökonomie. Trotz der großen Biomasseressourcen und des Potenzials der Bioökonomie haben viele Länder, auch in Mittel- und Osteuropa (MOE), noch keine nationale Bioökonomie-Strategie oder einen Aktionsplan.

[mehr]

Kommende Veranstaltungen

Besuchen Sie uns bei den folgenden Veranstaltungen:

CSCP-Auswirkungskarte

Sehen Sie, wo das CSCP Wirkung gezeigt hat

OpenStreetMap

Durch das Laden der Karte erklären Sie sich mit den Datenschutzbestimmungen der OpenStreetMap Foundation einverstanden.
Mehr erfahren

Karte laden

Ausgewählte Veröffentlichung

Mikroplastikverschmutzung durch den Konsum von Textilien in Europa

Kunststoffe spielen in der modernen Gesellschaft eine wesentliche Rolle. Ihre Vielfalt und Vielseitigkeit machen sie zu unverzichtbaren Materialien, die in allen Bereichen von Elektronik und Konsumgütern bis hin zu synthetischen Textilien und Lebensmittelverpackungen eingesetzt werden. Da die meisten Kunststoffe jedoch aus fossilen Ressourcen hergestellt werden und viele Jahre in der Umwelt verbleiben, hat die Besorgnis über die Verschmutzung von Meeren, Land und Luft durch Mikroplastik zugenommen. Zwar werden einige Mikroplastikteile absichtlich für spezielle Anwendungen hergestellt, doch die meisten entstehen durch Verwitterung und Abbau von Kunststoffprodukten. Ziel dieses Berichts ist es, zu einem besseren Verständnis der Freisetzung von Mikroplastik aus Textilien und ihrer Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit beizutragen.

[mehr]

Aufruf zur Zusammenarbeit

Ermöglichung integrativer und wirkungsvoller Transformationen

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind das Rückgrat der Wirtschaft und machen 99% aller europäischen Unternehmen aus. Ihre nachhaltige und digitale Transformation ist entscheidend für eine florierende Wirtschaft und eine widerstandsfähigere Gesellschaft, aber was bedeutet das für sie? Wir haben den Finger am Puls der globalen Megatrends und arbeiten eng mit KMU und allen anderen relevanten Interessengruppen zusammen, um Transformationsprozesse zu leiten, die integrativ und wirkungsvoll sind.

Co-Working

Treten Sie dem Co-Working Space des CSCP bei

Wenn Sie an einer Zusammenarbeit mit dem CSCP interessiert sind, könnte der Co-Working Space der richtige Ort für Sie sein. Wir freuen uns, unseren Co-Working Space ab 2022 wieder mit Ihnen teilen zu können. Um mehr darüber zu erfahren, kontaktieren Sie bitte Ramon Külpmann.

"WRAP freut sich, mit dem CSCP zusammenzuarbeiten, um Wege zu finden, den gemeinschaftlichen Ansatz zur Messung und Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Großbritannien auf Deutschland zu übertragen. Gemeinsam mit dem CSCP wollen wir mit einer breiten Koalition aus Unternehmen, zivilgesellschaftlichen Akteuren, politischen Institutionen und wissenschaftlichen Instituten innovative Wege finden, um die Lebensmittelverschwendung in Deutschland zu verringern."

David Rogers, Leiter des internationalen Programms für Lebensmittelabfälle, WRAP

de_DEGerman

Investing in a Good Life

Subscribe to our newsletter

Who we are

The Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) is an international nonprofit Think and Do tank that works with businesses, policy makers, partner organisations and civil society towards a good life

Featured News

CSR.digital Highlights: Staying Sustainable in Times of Crisis Through Digitalisation

Since its launch in 2020, the CSR.digital project has linked business, science, and civil society actors as well as start-ups, chambers of commerce and business associations. Through numerous activities and different formats, the project informed and supported them to jointly develop solutions for entrepreneurial challenges in the age of digitalisation and sustainability.

[more]

Upcoming Events

Join us at the following:

CSCP Impact Map

See where the CSCP has had impact

OpenStreetMap

By loading the map, you agree to OpenStreetMap Foundation's privacy policy.
Learn more

Load map

Featured Publication

Microplastic Pollution From Textile Consumption in Europe

Plastics play an essential role in modern society. Their diversity and versatility make them indispensable materials used across all sectors from electronics and consumer goods through to synthetic textiles and food packaging. However, since most plastics are made of fossil resources and persist in the environment for many years, concern about microplastic pollution in seas, land and air has increased. While some microplastics are produced on purpose for dedicated applications, most result from weathering and degradation of plastic products. The aim of this report is to contribute to an improved understanding of microplastics release from textiles and their effects on the environment and human health.

[more]

Call for Collaboration

Enabling Inclusive and Impactful Transformations

Small and medium-sized enterprises (SMEs) are the backbone of the economy, representing 99% of all European businesses. Their sustainable and digital transformation is essential for a thriving economy and a more resilient society, but what does this mean for them? With a finger on the pulse of global mega trends, we are deeply engaged with SMEs and all other relevant stakeholders in leading transformation journeys that are inclusive and impactful.

Co-Working

Join the CSCP’s Co-Working Space

If you are interested in collaborating with the CSCP, the Co-Working Space might be the right starting place for you. We are happy to share our Co-Working Space with you again as of 2022. To find out more, please contact Ramon Külpmann.

"WRAP are delighted to partner with the CSCP to find ways of transferring the collaborative approach to food waste measurement and prevention in the UK to Germany. Together with the CSCP we want to find innovative ways to decrease food waste in Germany with a broad coalition of companies, civil society actors, political institutions and scientific institutes."

David Rogers, International Food Waste Programme Manager, WRAP

en_GBEnglish